Die Grünen haben in den vergangenen Monaten einen beispiellosen Abstieg erlebt. Eine repräsentative Umfrage zeigt nun: Die Deutschen sind schwer genervt von der Öko-Partei. Ein Großteil der Bürger fühlt sich gegängelt und bevormundet.
Heizungsgesetze, Fleischverzicht und Gender-Quatsch: Die Deutschen sind von den Grünen schwer genervt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für das Format „Schuler! Fragern, was ist“. Von den 2006 Bürgern, die an der Umfrage teilnahmen, gaben 56 Prozent an, sich von der Politik der Grünen in der Bundesregierung bevormundet zu fühlen. Nur 29 Prozent verneinten die Aussage.
Deutsche fühlen sich durch alle Altersklassen von den Grünen bevormundet
Das Gefühl von Gängelung und Bevormundung durchzieht sich dabei durch alle Alterskohorten und ist zwischen 53 und 63 Prozent stark ausgeprägt. Die einzige Ausnahme bilden die 18- bis 29-Jährigen, die sich nur zu 33 Prozent von der Öko-Partei und ihrem grünen Paternalismus bedrängt fühlen. Ob die jungen Menschen aber tatsächlich alle linksgrüne FridaysforFuture-Anhänger sind, ist keineswegs sicher. Vielmehr könnten beispielsweise auch weniger praktische Berührungspunkte mit der Politik im jüngeren Lebensabschnitt eine Rolle spielen.
Osten ist mehr genervt als der Westen
Darüber hinaus zeigt sich, dass der Osten von den Grünen noch genervter ist als der Westen. Während in den alten Bundesländern 54 Prozent angeben, sich von der Politik von Habeck, Baerbock und Co. gegängelt zu fühlen, sind es in den neuen Ländern 63 Prozent. Bei den Einkommensverhältnissen fühlen sich allen voran diejenigen bevormundet, die über 4000 Euro verdienen (72 Prozent), im politischen Koordinatensystem vor allem die Bürger, die sich „rechts der Mitte“ verorten (77 Prozent). In der „Mitte“ sind es 58 Prozent, selbst bei den Bürgern links der Mitte, wo ein Großteil der Grünenwähler herkommt, sind 46 Prozent von den Ökos genervt.
AfD-Wähler sind am meisten genervt
Anschließend daran ist klar, dass sich allen voran die Anhänger konservativer und bürgerlicher Parteien über die grüne Bevormundung ärgern. Bei der Union sind es immerhin 66 Prozent der Wähler, bei der FDP sogar noch mehr (72 Prozent). Die Spitze bildet jedoch die AfD, wo sich vier von fünf Anhängern von den Grünen gegängelt fühlen. Auf den hinteren Plätzen der Rangliste kommen die SPD (43 Prozent) und die Grünen-Anhänger selbst. Selbst hier sind 15 Prozent der Meinung, ihre Partei bevormunde sie.
Tja, die junge Alterklasse!
Ich beobachte nun an meinem Wohnort, in der Straße, die 3. Generation.
Wir 60 – 75: Die Eltern hatten keine Zeit sich intensiver mit uns zu beschäftigen. Sie waren traumatisiert vom Krieg und durch das Fernsehen zum wirtschaftlichen Aufschwung getrieben.
Unsere Kinder: 2. Generation
Wichtig war nun die Schule oder besser Gymnasium oder Realschule. Daher nahmen die Freiheiten und die Sozialkompetenz immer mehr ab. Was wir noch tun könnten, müssten diese Kinder beim Ergotherapeuten nachholen. und und und…
die Enkel aus meiner Sichtweise, die 3. Generation:
Ja da sind die meisten schon die Einzelhaft bzw. Gruppenhaftung gewöhnt. Ebenso die Überwachung, das kann das Essen sein oder das Trinken. Es kann der Fernsehkonsum, Tablet (Computer, Handy oder Spielekonsole) sein. Es ist auch so, dass die Kinder mit GPS-Traker oder Programmen auf dem Handy bzw. SmartWatch überwacht werden.
Alleine sind die Kinder heute nicht mehr.
Sie sind die allgegenwärtige Überwachung der Eltern und Bevormundung schon so gewohnt, dass sie die Bevormundung durch eine Partei, wir könnten da z.B. die Grünen sagen, als völlig normal sehen. Ja sie sehen es sogar als sehr gut an. Die sind wie ihr lieben Eltern!
Gott sei es gedankt, dass unsere Kinder und Enkelkinder jeden Tag gebetet haben, dass wir ihnen die Freiheiten gelassen haben die sie brauchten!
Dennoch finde ich die Umfrageergebnisse wirklich toll. Ich hätte mit einer höheren Zustimmung für die Partei (die sich die…) Grünen (… nennen) gerechnet.
Macht weiter mit der Aufklärung über die Hintergründe und zeigt auf wie grün die Ampel ist.
vielen Dank für Ihre (eure)
wertvolle Arbeit!