Peter Hauk (CDU): 15 Grad in Wohnung zumutbar

CDU-Landwirtschaftsminister von Baden Württemberg hält 15 Grad Kälte in der Wohnung für zumutbar

Peter Hauk - 15 Grad

Der baden-würrtembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) hält es für die Deutschen angesichts dramatisch steigender Heizkostenpreise für zumutbar, wenn sie im eigenen Zuhause frieren müssen. „15 Grad im Winter hält man mit Pullover aus. Daran stirbt niemand“, erklärte Hauk im Landtag in Stuttgart. AfD-Chef Tino Chrupalla widerspricht dem CDU-Mann auf der Nachrichtenplattform Twitter.

„Frieren für die Freiheit“: CDU-Mann Hauk hält 15 Grad in Wohnung für zumutbar

Der baden-würrtembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk hält es für die Bürger in Deutschland für zumutbar, bei niedrigen Temperaturen in den eigenen vier Wänden zu leben.„15 Grad im Winter hält man mit Pullover aus. Daran stirbt niemand“, sagte der Minister im Landtag in Stuttgart. Der 61-Jährige traf diese Aussage in Zusammenhang um die Diskussion eines Stopps der Gas- und Öleinfuhren aus Russland. Deutschland müsse „den Hahn für Erdgas und Öl aus Russland zudrehen, damit die Freiheit endlich wieder eine Chance“ habe. Zugleich beteuerte der CDU-Politiker, mit „Verzichtsstrategien wenig am Hut“ zu haben. In dieser Situation sei es jedoch die „richtige Art und Weise“.

Grüne wollen über autofreie Sonntage und Tempolimit Energie sparen

Über die verfehlte Energiepolitik der letzten Jahre, die maßgeblich für die Teuerung im Energie- und Heizkostenbereich verantwortlich ist, verlor Hauk in seinem Statement kein Wort. Ebenso wenig der Grünen-Ministerpräsident Winfreid Kretschmann, der sich in einer Presseerklärung für autofreie Sonntage und ein Tempolimit aussprach: „Grundsätzlich sollte man immer schauen, wo man Energie einsparen kann. Ein Tempolimit halte ich schon immer für richtig und jetzt erst recht.

AfD-Chef Chrupalla kritsiert Hauks Aussagen und wirft Regierung Versagen vor

Auf der Nachrichtenplattform Twitter zogen Hauks Aussagen viele Kommentare auf sich, darunter einen des AfD-Bundessprechers und Bundestagsfraktionsvorsitzenden Tino Chrupalla. Hauk habe die Probleme, die normale Bürger in diesen Tagen hätten, nicht: „BW-Landwirtschaftsminister Hauk ist seit 30 Jahren Abgeordneter. Er kann sein Haus so warm beheizen, wie er will, fordert aber die Bürger auf, mit Pullover zuhause zu frieren. Chrupalla bezeichnete die Aussagen als „Unverschämtheit“ und schrieb, dass die Bürger „nicht für das Versagen der Regierungen büßen“ müssten.

Die mobile Version verlassen