Lauterbach will höhere Krankenkassenbeiträge

Gesundheitsminister Karl lauterbach will die Beiträge zur Krankenkasse erhöhen

Lauterbach - Geld

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) möchte die Beiträge bei der gesetzlichen Krankenversicherung erhöhen. Mit den zusätzlichen Geldern soll die Finanz-Lücke der Gesetzlichen Krankenversicherung geschlossen werden. Erhöhung von bis zu 300 Euro im Jahr können die Folge sein.

Den Deutschen droht in Zeiten massiver Preissteigerungen ein weiterer Kostenschock. Medienberichten zufolge möchte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach den Zusatzbeitrag bei der Gesetzlichen Krankenversicherung im Jahr 2023 erhöhen. Lauterbach selbst spricht von einer „moderaten“ Erhöhung, doch einzelne Patienten würden massiv zur Kasse gebeten: Für Normalverdiener könnte das Schließen der 17-Milliarden-Finanzlücke über 150 Euro im Jahr kosten, bei Bürgern mit hohem Verdienst schlägt das Doppelte zu Buche.

Lauterbach: Finanzloch der Kassen durch Ukraine-Krieg noch größer

Durch den Ukraine-Konflikt wird ein noch größeres finanzielles Minus der Gesetzlichen Krankenversicherung erwartet, Lauterbach selbst spricht von „sehr drastischen“ Auswirkungen auf die Ein- und Ausgaben der Kassen. Kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen möchte Lauterbach aber noch nicht genau sagen, wie stark die Beiträge steigen. Dies wolle erst Ende Mai verkünden. Dass die Erhöhung jedoch kommt, ist unumstritten.

Lauterbach in der Vergangenheit mit Missmanagement

In der jüngeren Vergangenheit war es Lauterbach selbst, der für Missmanagement in die Kritik geraten war. Laut Aussagen des Bundesgesundheitsministeriums befanden sich am 4. April 77 Millionen Impfdosen im Lager des Bundes. Das Problem: Ende Juni verfällt ein großer Teil der eingelagerten Dosen, womit ein Schaden in hundertfacher Millionenhöhe entsteht. Einige Zeitungen vermuteten sogar einen „Milliarden-Schaden“. Für den Kauf der Vakzine verantwortlich: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Kritiker waren dem 59-Jährigen einen „Kaufrausch“ vor.

Die mobile Version verlassen