Harte Vorwürfe gegen Feine Sahne Fischfilet

Gegen den Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet werden Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs erhoben

Feine Sahne Fischfilet

Gegen den Sänger der linksradikalen Punkband „Feine Sahne Fischfilet“, Jan Gorkow, sind Medienberichten zufolge schwerwiegende Vorwürfe laut geworden. Demnach soll es laut einer anonymen Gruppe auf Instagram mit dem Titel „Keiner muss Täter sein“ zu sexuellen Übergriffen durch den Frontmann der Band gekommen sein. 2018 hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für ein Konzert „gegen Rechts“ in Chemnitz geworben, auf dem „Feine Sahne Fischfilet“ auftrat.

Nun macht die Band „Feine Sahne Fischfilet“ nicht mehr nur durch respektlose und gewaltverherrlichende Texte von sich reden, sondern möglicherweise zusätzlich durch sexualisierte Gewalt. Diesen Vorwurf erhob zumindest kürzlich eine nicht näher definierte Gruppe auf dem linken Blog „Niemand muss Täter sein!“.

Ist Sänger Jan Gorkow ein grenzüberschreitender, gewalttätiger Narzisst?

Dort wird Sänger Jan Gorkow unter anderem als „schonungslos“, „gewalttätig“, „narzisstisch“, „hart“, „maßlos“ sowie „grenzüberschreitend“ bezeichnet. Und weiter heißt es in dem Blog: „Gegen Jan Gorkow gibt es Anschuldigungen sexualisierter Gewalt und des Machtmissbrauchs. Wir wissen, dass er ein Täter ist.“

Konkrete Einzelheiten über die potenziellen Taten werden allerdings nicht genannt mit der Begründung, dass den mutmaßlich Betroffenen „größtmögliche[r] Schutz“ ermöglicht werden solle. Die Verantwortlichen der Aktion setzen sich darüber hinaus etwa dafür ein, dass Tätern keine Bühne geboten werden soll.

Am Ende des Statements fügt die anonyme Gruppe Links von Artikeln hinzu, die die Vorwürfe untermauern sollen – beispielsweise die eigene Erzählung des 34-Jährigen von „gewalttätigen Eskapaden“ als Fan des Fußballvereins Hansa Rostock.

Feine Sahne Fischfilet: „Uns ist bewusst, dass eine Band, die nur aus Typen besteht, zu Problematiken führen kann.“

„Feine Sahne Fischfilet“ hingegen irritiert in einem Beitrag, der bereits vor Bekanntwerden der konkreten Vorwürfe veröffentlicht wurde, sich aber auf die Verantwortlichen des Blogeintrags bezieht, beispielsweise mit der Aussage: „Uns ist bewusst, dass eine Band, die nur aus Typen besteht, zu Problematiken führen kann.“ Rechtfertigend erweckt die Band in ihrem Post den Eindruck, als wolle sie einem Shitstorm zuvorkommen.

Wenige Tage später legt die anonyme Gruppe nach und unterstreicht die erhobenen Vorwürfe. Demnach erklären die Mitglieder, dass sie als „Gruppe von SupporterInnen“ „eng mit Betroffenen von Jan Gorkow“ arbeiteten. Demzufolge hätten sie Kenntnisse über die mutmaßlichen sexuellen Übergriffe des Sängers. Ferner hätten sich, so die Gruppe weiter, seit dem letzten Post weitere Opfer bei ihr gemeldet.

Band fiel schon länger durch gewaltverherrlichende Texte negativ auf

Zuvor fiel die linksradikale Band in erster Linie durch gewaltverherrlichende Texte auf. Im Lied „Staatsgewalt“ heißt es beispielsweise gegen Polizisten gerichtet: „Wir stellen unseren eigenen Trupp zusammen und schicken den Mob dann auf euch rauf. Die Bullenhelme, sie sollen fliegen, eure Knüppel kriegt ihr in die Fresse rein.“ Eine Zeile aus dem Song „Wut“ lautet folgendermaßen: „Die nächste Bullenwache ist nur einen Steinwurf entfernt.“

Zudem zeichnet das Lied „Gefällt mir“ deutlich, welches Bild „Feine Sahne Fischfilet“ von Deutschland hat: „Deutschland ist Scheiße. Deutschland ist Dreck.“ Und weiter: „Deutschland verrecke. Das wäre wunderbar.“

AfD-Kritik an Werbung Steinmeiers für „Feine Sahne-Fischfilet“-Konzertbeitrag

Im Jahre 2018 hatte Bundespräsident Steinmeier für das sogenannte „Wir sind mehr“-Konzert in Chemnitz geworben, auf dem auch die hier thematisierte linksradikale Band wenig später auftrat. Wer solche Songtexte singt, darf niemals auch nur im Entferntesten vom Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland unterstützt werden. Darauf hat die AfD immer wieder hingewiesen und deutliche Kritik an Steinmeier geübt, während die Mainstream-Medien dem Bundespräsidenten verteidigend zur Seite standen.

Doch auch begünstigt durch die Werbung Steinmeiers ist „Feine Sahne Fischfilet“ endgültig im Mainstream angekommen. Sollten sich die Vorwürfe gegen Sänger Gorkow erhärten, könnte das Ende der Band jedoch schnell besiegelt sein. Es wäre zumindest kein Verlust für die deutsche Musikszene.

Die mobile Version verlassen