FDP: Wissing will 10.800 Euro E-Auto-Rabatt

Verkehrsminister Volker Wissing will Elektroautos noch mehr fördern

Volker Wissing - E-Autos

Laut übereinstimmender Medienberichte möchte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Förderung für Elektroautos drastisch erhöhen. Dabei soll der Zuschuss mit mehr als 5.000 Euro üppig ausfallen. Zudem soll es eine Abwrackprämie geben. Hintergrund sind mal wieder Klimafragen.

Die Kaufprämien für Elektroautos sollen massiv ausgeweitet und gesteigert werden. So berichten es verschiedene Zeitungen mit Verweis auf Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der diesen Vorgang hat prüfen lassen. So soll der 52-Jährige planen, die Kaufprämien für E- betriebene Fahrzeuge bis 2027 zu verlängern und sogar auszubauen. So sei in Zukunft ein Zuschuss von 10.800 Euro möglich, falls ein Auto mit maximalem Kaufpreis von 40.000 Euro gekauft werde. Bislang hatte der Zuschuss eine Höhe von 6.000 Euro gehabt. Hintergrund für die finanziellen Begünstigungen soll der Klimaschutz sein. Der Co2-Ausstoß soll mit der Maßnahme in den Griff bekommen werden.

Fahrzeug bis 60.000 Euro: 8.400 Euro extra

Bei teureren Fahrzeugen bis 60.000 soll die Kaufprämie 8.400 Euro betragen und damit um 3.400 Euro steigen. Darüber hinaus werden die Hersteller bis zum Jahr 2027 mit 3.000 Euro bezuschusst. Zudem sei vonseiten des Ministeriums geplant, eine Abwrackprämie von knapp 1500 Euro einzurichten. Käufer müssten ihre mindestens elf Jahre alten Verbrennerfahrzeuge ab dem zweiten Halbjahr 2023 verschrotten, damit sie die volle Förderung erhalten. Auch Plug-In-Hybride möchte Wissing weiter bis 2024 fördern und sieht dafür Zuschüsse im Bereich zwischen 1875 und 2250 Euro vor.

Für angeblichen Kilmaschutz: FDP-Klientel-Politik kostet 73 Milliarden Euro

Ab 2025 sollen die Kaufprämien für batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenautos dann wieder sinken. Laut eines vorliegenden Gutachtens werden die Zuschüsse für die E-Autos bis zu 73 Milliarden Euro verschlingen. Laut Ampel-Koalitionsvertrag hätten die Kaufzuschüsse für E-Autos 2025 auslaufen sollen.

Die mobile Version verlassen