Pfeifkonzert gegen dünnhäutigen Habeck

In Nordrhein-Westfalen hatte Robert Habeck mit Gegenprotest zu kämpfen

Robert Habeck - Protest

Am Rande von Wahlkampfveranstaltungen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist es bei Auftritten von Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zu massiven Pfeifkonzerten gekommen. Die Protestete richteten sich gegen die grüne Ukraine- sowie Coronapolitik. Habeck selbst reagierte dünnhäutig.

Seine nordrhein-westfälische Landtagswahltour hat sich Bundeswirtschaftsminister und Vize-Kanzler Robert Habeck sicherlich anders vorgestellt. Bei seinen Auftritten in Bielefeld und Dortmund wurde der Grünen-Politiker dauerhaft ausgepfiffen. Mehrere hundert Menschen hatten sich zu Gegenprotesten bei Wahlkampfveranstaltungen der NRW-Grünen versammelt und taten ihrem Unmut über die Ukraine- und Corona-Politik der Ampelregierung Kund.

„Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung“ und „Lügner“: Demonstranten kritisieren Habeck

Auf Videos der Wahlkampfveranstaltungen sind Dauerpfeifen, Buh-Rufe und Sprechchöre gegen Habeck zu hören, darüber hinaus hielten die Demonstranten Plakate gegen die Politik der Grünen in die Luft. Unter anderem warfen die am Protest beteiligten Personen dem Bundeswirtschaftsminister Lügen vor und skandierten immer wieder den Spruch „Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung“, wohl in Anlehnung an die Corona-Politik der grünen Partei. Diese hatte sich in den vergangenen Wochen für eine Impfpflicht gegen das Virus und einschneidende Maßnahmen ausgesprochen.

Habeck kritisiert Proteste

Bundeswirtschaftsminister Habeck wirkte überrascht und sichtlich genervt von den lautstarken Protesten. Die Polizei versuchte zwar, diese zu unterbinden und nahm sogar zwei Megafone an sich, trotzdem übertönte die Lautsprecheranlage der Grünen die Lautstärke der Demonstration kaum. Der 52-Jährige kommentierte die Demonstration von der Bühne aus dünnhäutig:

„Wenn man sich nur noch mit Trillerpfeifen und Megafonen zur Wehr zu setzen weiß, dann stärkt es mich nur in dem Kurs, den wir gehen, denn offensichtlich sind die Argumente ausgegangen.“

Bemerkenswert sind diese Aussagen vor allem unter der Tatsache, dass die Grüne Jugend und auch die Grünen selbst immer ganz vorne dabei sind, wenn es darum geht, Veranstaltungen oder Kundgebungen der AfD zu stören. Nicht selten gibt es dabei gewalttätige Angriffe und Ausschreitungen. Offensichtlich hat Robert Habeck damit aber kein Problem, solange es gegen Politiker gerichtet ist, die er selbst ablehnt.

Im Verlaufe des Nachmittags sei es auch zu Anzeigen und Personalfeststellungen gekommen, berichten Lokalmedien. Die Landtagswahl findet planmäßig am 15. Mai 2022 statt. Bislang regiert ein schwarz-gelbes Bündnis unter Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), der sich jüngst für Muezzin-Rufe in Nordrhein-Westfalen aussprach.

Die mobile Version verlassen