Für Über-60-Jährige: Lauterbach will vierte Impfung

Kar Lauterbach fordert die vierte Impfung für alle Über-60-Jährigen

Lauterbach - Impfung

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich für eine vierte Corona-Impfung für Menschen über 60 Jahren ausgesprochen. Die Lage der Pandemie sei schlechter als das Gefühl der Menschen, so der 59-Jährige auf einem Treffen der EU-Gesundheitsminister.

Lauterbach: „Wir dürfen nicht vergessen, dass die Covid-Pandemie nicht zu Ende ist in Europa“

Auf einem Treffen der Gesundheitsminister der Europäischen Union hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für eine vierte Impfung für alle Menschen in der EU über 60 Jahren geworben. So berichten es übereinstimmend verschiedene Tageszeitungen. Ein zweiter Booster solle in allen Mitgliedsländern angeboten werden, so Lauterbach. „Wir dürfen nicht vergessen, dass die Covid-Pandemie nicht zu Ende ist in Europa. Wir haben sehr hohe Fallzahlen, wir haben leider auch sehr hohe Sterbezahlen“, begründete der SPD-Mann seine Empfehlung. Die Lage in Europa sei bezüglich der Pandemie schlechter als das Gefühl vieler Menschen, auch aufgrund der derzeit gerichteten Aufmerksamkeit auf den Ukraine-Krieg.

Lauterbach fordert EU-Kommission zu Beratungen auf und drängt auf vierte Impfung

Die EU-Kommission solle zusammen mit der Europäischen Arzneimittelbehörde Beratungen über die Empfehlung eines zweiten Boosters aufnehmen, so Lauterbachs Forderung. Impfstoffe seien genügend vorhanden, für eine vierte Impfung würden sich Moderna, BioNTech und Pfizer eignen. Der 59-Jährige warnte davor, auf Impfstoffe zu warten, die der neuen Omikron-Variante angepasst seien. Zeitlich könne sich das noch bis September dauern, was zu lange sei. Zudem äußerte sich Lauterbach in Hinblick auf die Impflücken bei Ukraine-Flüchtlingen. Diese seien zwar vorhanden, würden aber die Flüchtlinge selbst gefährden, nicht die Bevölkerung Europas. Zur Schließung der Lücken würden die Impfzentren in Deutschland weiter genutzt.

STIKO empfiehlt Booster bislang nur für Menschen über 70 Jahren

Bislang spricht sich die Ständige Impfkommission in Deutschland für einen zweiten Booster für Menschen über 70 Jahren Jahre aus, darüber hinaus für Bewohner von Altenheimen und Menschen mit Immunschwächen. Ebenso empfiehlt die Kommission die vierte Impfung für Arbeitskräfte im Gesundheits- und Pflegesektor sechs Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung.

Die mobile Version verlassen