Dr. Martin Vincentz neuer Landessprecher der AfD NRW

Martin Vincentz - AfD NRW

Dr. Martin Vincentz ist neuer AfD-Chef des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Der 35-jährige setzte sich in der Wahl am Samstagnachmittag mit 63 Prozent der Stimmen gegen den Bundestagsabgeordneten Fabian Jacobi durch.

Vincentz: AfD zur Volkspartei machen

Dr. Martin Vincentz ist neuer Chef der nordrhein-westfälischen AfD. Der 35-Jährige setzte sich in Siegen gegen seinen Mitbewerber Fabian Jacobi durch und konnte 63 Prozent der knapp 500 Delegierten für sich gewinnen. Der Mediziner hatte in der Vergangenheit mit seinen Reden zur Corona-Pandemie, in denen er Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) immer wieder vorführte, größere Bekanntheit erlangt.

Vincentz forderte die Partei in seiner Bewerbungsrede dazu auf, „die Reihen fest zu schließen“ und kündigte an, die Alternative zur Volkspartei im Westen machen zu wollen: „30, 40 Prozent der Menschen stehen doch hinter unseren Inhalten, vielleicht sind sie von anderen Dingen bei uns abgeschreckt„, erklärte der Allgemeinmediziner aus Tönisvorst. Die AfD, so der Familienvater, sei die letzte Partei, die rechts der Mitte stehe. Den politischen Mitbewerbern warf er in Hinblick auf die Corona-Maßnahmen, die Migrationskrise und den Ausstieg aus der Kernkraft Symbolpolitik vor.

Tino Chrupalla und Alice Weidel zu Gast

Zur Wahl in der Siegerlandhalle waren auch AfD-Bundeschef Tino Chrupalla und Alice Weidel, Co-Chefin der AfD-Bundestagsfraktion, angereist. Chrupalla betonte in seinem Redebeitrag, dass die AfD keine reine Ostpartei und die Erfolge in einzelnen Bundesländern immer auch die Erfolge der Gesamtpartei seien. Zudem dankte der 46-Jährige dem AfD-Bundespräsidentenkandidat Max Otte für seine Standfestigkeit. Die Co-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel nutzte ihre Rede hingegen zu einem Angriff auf die politische Konkurrenz. Die geplante allgemeine Impfpflicht gegen das Corona-Virus sei eine „Amokfahrt“, die Energiepolitik Deutschlands „die dümmste der Welt“. Die 42-Jährige erklärte zudem in Hinblick auf die illegale Massenmigration, die „Festung Europa ist das Gebot der Stunde“.

Wahlprogramm: Härtere Gangart gegen Clans

Am Sonntag wird die Alternative in Nordrhein-Westfalen zudem ihr Programm für die am 15. Mai stattfindende Landtagswahl verabschieden. Im Leitantrag fordert die Partei mehr Abschiebungen und eine härtere Gangart gegenüber Clans. Zudem spricht sich die AfD gegen eine Impfpflicht und einen immer übergriffigeren Staat aus.

Die mobile Version verlassen