Markus Blumes orwellscher Neusprech zur Impffplicht

"Freiheit heißt Impfpflicht für alle" - Markus Blume

CSU-Generalsekretär Markus Blume hält die groben Fehler der bayrischen Landesregierung zu falschen Corona-Inzidenzen bei Ungeimpften für nicht schwerwiegend. Dagegen fordert der 46-Jährige die Impfpflicht gegen das Corona-Virus. Denn diese bedeute Freiheit.

CSU im Abwärtsgang – Blume zeigt warum

Die CSU befindet sich seit Jahren im Abwärtstrend. Bei der Bundestagswahl erreichte die Partei noch knappe 32 Prozent der Stimmen in Bayern, auch im aktuellen Trend zur Landtagswahl muss die Partei im Vergleich zur letzten Befragung einen Einbruch um zwölf Prozentpunkte hinnehmen. Ein Interview des CSU-Generalsekretärs Markus Blume mit einem großen deutschen Nachrichtenmagazin zeigt, weshalb die Partei dort steht, wo sie steht.

Inzidenz falsch dargestellt – Für Blume nicht schlimm

Die bayrische Landesregierung hat die Inzidenz der ungeimpften Bürger lange falsch und viel zu hoch dargestellt. Für Blume scheint das kein großes Problem. Wissenschaftlich unbestritten sei, so der 46-Jährige im Interview, dass die Ungeimpften „um einen Faktor mehr gefährdet sind als Geimpfte, an Corona zu erkranken“:

„Deshalb ist die Frage, wie sich der Anteil der Ungeimpften auf die letzte Nachkommastelle genau bemisst, für politische Entscheidungen nicht erheblich und war es auch nicht.“

Politik anhand verfälschter Zahlen und auf dem Rücken ungeimpfter Bürger? Für die CSU offenbar nicht einmal eine Entschuldigung wert.

Mit Orwellschem Neusprech: Bei der Impfpflicht drückt die CSU aufs Gaspedal

Bei der Impfpflicht drückt die CSU dagegen ordentlich aufs Gaspedal. Blume wirft Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der neuen Bundesregierung im vorliegenden Interview Handlungsunfähigkeit vor:

„Ich wäre schon froh, wenn Olaf Scholz bei der Impfpflicht von seiner persönlichen Meinung zu einer abgestimmten Regierungslinie finden würde.“

Es sei abenteuerlich, „dass in der entscheidenden Frage der Pandemie die neue Regierung handlungsunfähig ist.“

Die Zahl der Ungeimpften sei jedoch „noch deutlich zu groß“:

„Wir müssen uns frei machen von Corona. Corona überwindet man nicht, indem man auf der Straße protestiert oder in Talkshows klug daherredet. Der Schlüssel, um unsere alte Freiheit zurückzuerhalten, ist das Impfen. Freiheit heißt Impfpflicht für alle anstatt Einschränkungen für alle.“

Blume erläutert an einer anderen Stelle des Gesprächs dann noch ernsthaft, dass die CSU „immer für ein Freiheitsversprechen gestanden“ habe.

Bei diesen Widersprüchen ist der Absturz der Partei wirklich keine Überraschung.

Die mobile Version verlassen