Bei unseren nördlichen Nachbarn aus Dänemark wird in der kommenden Woche voraussichtlich die Maskenpflicht, die bislang geltenden Abstandsregeln und das Vorzeigen eines Corona-Pass bei Großveranstaltungen entfallen. Begründet wird das Ende starker Corona-Restriktionen unter anderem mit den milden Verläufen der Omikron-Variante.
Erster Februar wird in Dänemark zum Tag der Freiheit
Trotz hoher Corona-Fallzahlen wird die dänische Regierung zum ersten Februar alle Corona-Einschränkungen aufheben und das Land so zu einem großen Teil in die Normalität entlassen. Gesundheitsminister Magnus Heunicke (Socialdemokraterne) verkündete, dass Covid-19 in Zukunft nicht mehr als Bedrohung für die Gesellschaft eingestuft werde, was gleichbedeutend mit dem Ende der Maskenpflicht sowie verkürzten Öffnungszeiten, Abstandsregeln und dem Vorzeigen des Covid-Passes vor Großveranstaltungen ist. Der 46-Jährige begründete das Vorhaben der Regierung mit der ausreichenden Impfquote und einer Empfehlung des Expertenrates des Landes, die Einlieferungen in Krankenhäuser nicht mehr mit den Corona-Infektionszahlen zu koppeln. »Wir haben gute Kontrolle über die Hospitalisierungsraten«, so Heunicke, der die ausbleibende Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser auf die weniger schweren Krankheitsverläufe der Omikron-Variante zurückführt.
Dem Vorhaben des Gesundheitsministers muss das Parlament noch zustimmen. Übrig blieben dann noch die Testpflicht und die Quarantäneregeln bei einer Einreise nach Dänemark.
Frühling voller „Umarmungen, Feste und Festivals“
Schon kürzlich hatte Dänemark weitreichende Lockerungen beschlossen. So dürften Orte des gesellschaftlichen Lebens wie Kinos wieder öffnen. Einschränkungen wie Sperrstunden oder die Maskenpflicht blieben jedoch in Kraft. Unter anderem aufgrund der milden Omikron-Variante mit wenig Krankenhauseinlieferungen sollen nun auch noch die letzten Restriktionen fallen. Nachtclubs dürfen wieder öffnen, Masken im öffentlichen Raum dürften der Vergangenheit angehören. Regierungschefin Frederiksen (Socialdemokraterne) sprach in Hinblick auf die kommenden Wochen von einem Frühling voller „Umarmungen, Feste und Festivals“.
Quarantäneregeln werden angepasst
Darüber hinaus hat Dänemark schon vor wenigen Tagen seine Quarantäne-Regeln gelockert und der derzeitigen Lage angepasst. Bei Corona-Infektion, aber dem Ausbleiben von Symptomen müssen die Bürger nur noch vier Tage zu Hause verbringen. Beim Erleiden von Symptomen endet die Zeit der Isolation dann, wenn diese abgeklungen sind. Ebenso dürfen Kinder, auch wenn andere Kinder oder Lehrer infiziert sind, bei Symptomlosigkeit weiter zur Schule.
Es soll wohl das Zeichen gesetzt werden: Wir müssen mit dem Virus leben lernen. Wann folgt Deutschland?